Forschung mit und für Menschen

Ein Podcast der Phil.-hum. Fakultät der Universität Bern.

Hören Sie spannende Gespräche mit Forscherinnen und Forschern aus den Fachbereichen Sportwissenschaft, Psychologie und Erziehungswissenschaft zu alltagsrelevanten Themen und erhalten Sie einen Einblick in die Welt der Wissenschaft.

Abonnieren Sie unseren Podcast über Spotify oder Apple Podcasts, um zeitnah über neue Episoden informiert zu werden.

Viel Vergnügen!

Episode 1 | September 2024 | Prof. Dr. Rolf Becker

Prof. Dr. Rolf Becker

Bildung ohne Altersgrenze: Lebenslanges Lernen als Schlüssel zur Zukunft

In dieser Episode unseres Podcasts „Forschung mit und für Menschen“ spricht Prof. Rolf Becker vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern über die transformative Kraft von Bildung – und wie sie unsere Lebenserwartung und gesellschaftliche Teilhabe im Alter beeinflusst. Er erklärt, warum lebenslanges Lernen entscheidend ist, um ältere Menschen in die technologische und gesellschaftliche Entwicklung zu integrieren. Spannend dabei: Wie können Bildungsangebote auch im höheren Alter so gestaltet werden, dass sie nicht nur zugänglich, sondern auch attraktiv sind? In einer sich rasant wandelnden Welt wird Bildung immer wichtiger – nicht nur individuell, sondern für unsere gesamte Gesellschaft. Erfahren Sie in dieser Episode, warum Bildung der Schlüssel ist, um in der komplexen Realität von heute und morgen erfolgreich zu bestehen.

Juni 2024 | Dr. Christoffer Klenk

Grenzen überwinden: Sport als Brücke zur Inklusion

Anlässlich der nationalen Aktionstage Behindertenrechte werfen wir in dieser Folge unseres Podcasts "Forschung mit und für Menschen" einen Blick auf die Welt des inklusiven Sports. Dr. Christoffer Klenk, Dozent am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern, teilt seine Erkenntnisse und Erfahrungen zur sozialen Partizipation von Menschen mit Behinderungen im Sport. Er diskutiert die Bedeutung von Inklusion und Integration, die Rolle von Sportunterricht und Sportvereinen und gibt Einblicke in erfolgreiche integrative Sportprogramme. Wir betrachten sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen, die sich durch Sport für die soziale Teilhabe ergeben, und beleuchten, wie Sport als Brücke zur Inklusion fungieren kann. Ausserdem gehen wir auf die Anpassung von Strukturen und die wichtige Unterstützung durch Politik ein, um partizipative Sportprogramme zu fördern.

Episode 3 | Mai 2024 | Prof. Malte Elson

Zwischen Mensch und Maschine: Psychologische Aspekte der digitalen Sicherheit

In dieser Episode unseres Podcasts «Forschung mit und für Menschen» erörtert Professor Malte Elson, der die Abteilung für Psychologie der Digitalisierung am Institut für Psychologie leitet, psychologische Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich der digitalen Sicherheit. Er gewährt interessante Einblicke in Verhaltensmuster, die unsere Sicherheit im digitalen Raum beeinflussen, beleuchtet die Selbstbestimmtheit unserer digitalen Interaktionen und bewertet die Wirksamkeit von Passwortmanagern sowie die Entwicklungen zukünftiger Authentifizierungsverfahren.

Episode 2 | März 2024 | Dr. Pascal Stegmann

Dr. Pascal Stegmann

Neue Spielregeln: Wie Digitalisierung den Sport verändert

In dieser Episode gewährt Dr. Pascal Stegmann vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern Einblicke in die dynamische Verschmelzung von Sport und digitaler Technologie. In seiner Forschung untersucht er, wie Fan-Tokens und soziale Medien wie Instagram die Beziehung zwischen Sportler:innen und Fans neu gestalten und welche Impulse dies für die Zukunft des Sports setzt. Pascal Stegmann erörtert nicht nur die Herausforderungen der Digitalisierung im Sport, von Datenschutzanliegen bis zur Wahrung der Selbstbestimmung, sondern hebt auch die sich eröffnenden Möglichkeiten hervor. Mit wertvollen Denkanstössen regt er zum kritischen Verständnis dieser globalen Entwicklung an. Ein unverzichtbares Hörerlebnis für alle, die mehr über die digital vernetzte Welt des Sports wissen und die resultierenden Chancen und Herausforderungen aus einer frischen Perspektive verstehen möchten.

Erfahren Sie mehr zum Thema aus Pascal Stegmanns wissenschaftlichen Artikeln zur Ko-Kreation von Werten und zur Tokenisierung im Sportmarketing.

Episode 1 | Januar 2024 | Dr. Dr. Ann Krispenz

Dr. Dr. Ann Krispenz

Die Zukunft des digitalen Lernens

In dieser Podcastepisode führt Dr. Dr. Ann Krispenz, Dozentin und Forscherin in der Abteilung Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft, durch die Welt des digitalen Lernens. In einer Zeit, die durch digitale Technologien geprägt ist, beleuchtet sie die tiefgreifenden Veränderungen in Lern- und Lehrmethoden. Sie diskutiert wichtige Themen wie Selbstregulation im digitalen Raum, die Bedeutung einer kritischen Bewertung von digital verfügbaren Informationen und grundlegende Lerntheorien. Diese Episode bietet wertvolle Einblicke und regt dazu an, sich mit den dynamischen Veränderungen auseinanderzusetzen, die die digitale Transformation für das lebenslange Lernen mit sich bringt.

Haben Sie Stress beim Lernen an der Universität? Ann Krispenz hat eine Lernhilfe-App namens "Unistress Coach" entwickelt, die Ihnen hilft, Lernschwierigkeiten zu überwinden. Erfahren Sie, wie Sie einen besseren Umgang mit stressreichen Gedanken finden können. Hier geht es zum "Unistress Coach".

Episode 3 | November 2023 | Dr. Julia Mori

Wohlbefinden in der Schule - mehr als nur Noten!

Tauchen Sie in dieser Episode in die Welt des schulischen Wohlbefindens ein. Dr. Julia Mori vom Institut für Erziehungswissenschaft beleuchtet, warum dieses Wohlbefinden für den Bildungserfolg so entscheidend ist und welche Folgen schulisches Unwohlbefinden haben kann. Anhand von Erkenntnissen aus ihrem aktuellen SNF-Projekt "Wohlbefinden in der Schule in der Schweiz" (WESIR) erläutert sie, wie man Schüler:innen am effektivsten unterstützen kann. Erfahren Sie mehr über die Schlüsselfaktoren, die das Wohlbefinden beeinflussen – von sozialen Beziehungen bis zur Bedeutung von Authentizität, Selbstfürsorge und Selbstreflexion. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie wir gemeinsam eine positive und unterstützende Lernumgebung schaffen können. Ein Muss für alle Bildungsinteressierten!

Mehr über das WESIR-Projekt erfahren Sie hier.

Episode 2 | August 2023 | PD Dr. Julia Schmid

Dr. Julia Schmid

Die Wohlfühl-Formel: Wie körperliche Aktivität unser Wohlbefinden beeinflusst

Tauchen Sie ein in diese Episode und entdecken Sie, wie Sie Ihre körperliche Aktivität steigern, ein gesundes Gleichgewicht im Alltag finden und Ihr Wohlbefinden auf eine neue Ebene bringen können. Dr. Julia Schmid vom Institut für Sportwissenschaft teilt bewährte Strategien zur nahtlosen Integration von Bewegung in Ihren Lebensstil. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von körperlicher Aktivität für die Gesundheit und lassen Sie sich von konkreten Tipps inspirieren, um Ihre Bewegungsgewohnheiten zu optimieren. Diese Episode inspiriert zu einer ausgewogenen und vitalen Lebensweise, um Wohlbefinden zu steigern und aktiv in die Zukunft zu gehen.

Möchten Sie Ihr persönliches Wohlbefinden und Ihre Bewegungsgewohnheiten besser verstehen? Dr. Julia Schmid hat einen speziellen Fragebogen entwickelt, der Ihnen dabei helfen kann. Erkunden Sie Ihre eigenen Bewegungsmotive und erhalten Sie individuelle Einblicke. Hier geht es zum Fragebogen.

Episode 1 | Juni 2023 | Prof. Achim Elfering

Bild Achim Elfering

Stress am Arbeitsplatz - Wie er unsere Gesundheit beeinflusst und wie wir damit umgehen können

Erfahren Sie in dieser inspirierenden Episode, wie Sie Ihren Arbeitsstress reduzieren, ein gesundes Gleichgewicht im Berufsleben finden und erfolgreich sein können. Prof. Achim Elfering vom Institut für Psychologie teilt wertvolle Einblicke und Strategien zum Umgang mit Stress am Arbeitsplatz, inklusive der Bedeutung von Ressourcen, Belastungs/Erholungs-Zyklen und dem Einfluss von chronischem Stress auf Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Holen Sie sich konkrete Tipps, um Ihren Arbeitsstress zu reduzieren und die Balance zu finden – für mehr Wohlbefinden und eine stressfreiere Arbeitswelt.

Episode 5 | November 2022 | Sofia Anzeneder und Dr. Valentin Benzing

Bild Sofia Anzeneder und Valentin Benzing

Wie kann man sportliche Aktivität mit Videospielen kombinieren?

Haben Sie schon einmal von Exer-Gaming gehört? Um was es sich dabei genau handelt, wie es umgesetzt werden kann und wie die Verbindung von Sport und Videospielen auch im Unterricht hilfreich sein könnte, erfahren Sie im spannenden Podcast mit Sofia Anzeneder und Dr. Valentin Benzing vom Institut für Sportwissenschaft.

Episode 4 | November 2022 | Dr. phil. Mathias Mejeh

Bild Mathias Mejeh

Chancen und Risiken digitaler Lernumgebungen für Selbstreguliertes Lernen

Was wird genau unter Selbstreguliertem Lernen verstanden? Welche Veränderungen sowie Möglichkeiten bringt die Digitalisierung im Zusammenhang mit dem Selbstregulierten Lernen mit sich und wie können diese anhand eines konkreten Beispiels veranschaulicht werden? Anja Winiger im Gespräch mit Dr. phil. Mathias Mejeh aus der Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft.

Episode 3 | Oktober 2022 | Dr. Natalie Borter

Bild Natalie Borter

Mit Hilfe von Daten das Lernen optimieren

Trotz einer Vorlesung mit über 200 Studierenden eine auf die eigene Person zugeschnittene Lernerfahrung, die mit hohem Lernerfolg einhergeht? Mit Hilfe von «Learning Analytics» kann das zur Realität werden. Learning Analytics hat das Ziel, mit Hilfe von Daten den Unterricht zu verbessern. Im Unterricht erhobene Daten ermöglichen es unter anderem, das Lernen stärker an die individuellen Bedürfnisse der Studierenden anzupassen. Mehr zu Learning Analytics, was es umfasst und welche Herausforderungen es mit sich bringt, können Sie im Gespräch von Dr. Natalie Borter mit Samira Senti hören.

Episode 2 | Oktober 2022 | Dr. Chris Heemskerk

Bild Chris Heemskerk

Was ist Digital Literacy und wieso ist es wichtig?

Dr. Chris Heemskerk von der Abteilung Entwicklungspsychologie des Institut für Psychologie spricht über Digital Literacy und wieso es wichtig ist, Kinder im Umgang mit digitalen Medien zu trainieren. Empfinden Jugendliche Online-Freundschaften als gleichwertig zu Offline-Freundschaften? Und wie gross ist der Anteil an Kindern, die schon alleine im Internet unterwegs waren, bevor sie ihren 10. Geburtstag feierten? Die Antworten auf diese und weitere spannenden Fragen finden Sie im Podcast mit Dr. Chris Heemskerk und Anja Winiger.

Episode 1 | September 2022 | PD Dr. Thomas Rucker

Bild Thomas Rucker

Bildung und Digitalisierung

Was wird unter dem Begriff Digitalisierung verstanden und was bringt sie an Herausforderungen mit sich, auch in Bezug auf Bildung? Was Differenzerfahrungen sind, wie sie mit Bildung und Digitalisierung zusammenhängen, und weshalb sie auch für Heranwachsende und die Entwicklung ihrer Urteilskraft so wichtig sind, erklärt PD Dr. Thomas Rucker vom Institut für Erziehungswissenschaft im Podcast mit Anja Winiger.

Episode 6 | Mai 2022 | André Klostermann und Christian Vater

Bild André Klostermann und Christian Vater

Wahrnehmung im Sport

Wie unterscheiden sich die foveale und die periphere visuelle Wahrnehmung und welche Funktionen nehmen diese im Sport ein? Welche Kosten müssen berücksichtigt werden, wenn wir unsere Augen bewegen, und gibt es für bestimmte sportliche Aufgaben ideale Blickmuster? Und falls ja, lassen sich diese trainieren? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät der Universität Bern im Gespräch mit PD Dr. André Klostermann und Dr. Christian Vater aus der Abteilung Bewegungs- und Trainingswissenschaft am Institut für Sportwissenschaft.

Episode 5 | Mai 2022 | Ernst-Joachim Hossner

Bild Ernst-Joachim Hossner

Unsicherheit und Vorhersage in der Wahrnehmung

Wie gehen wir mit Unsicherheit in unserer Wahrnehmung um? Wie funktioniert das Zusammenführen verschiedener Informationen im Wahrnehmungsprozess und mit welchen Schwierigkeiten ist diese Integration verschiedener Informationen verbunden? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät der Universität Bern im Gespräch mit Prof. Dr. Ernst-Joachim Hossner aus der Abteilung Bewegungs- und Trainingswissenschaft am Institut für Sportwissenschaft.

Episode 4 | April 2022 | Tina Hascher

Bild Tina Hascher

Wenn ein und dieselbe Situation aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlich wahrgenommen wird

Welche Rolle spielen unterschiedliche Perspektiven und Wahrnehmungen in Schule und Unterricht und wie wird dies in der Schul- und Unterrichtsforschung untersucht? Wie zeigt sich dies in der Motivation und den Emotionen der Schülerinnen und Schüler? Welche Konsequenzen ergeben sich aus den unterschiedlichen Perspektiven und Wahrnehmungen und wie kann damit im Schullalltag umgegangen werden? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät der Universität Bern im Gespräch mit Prof. Dr. Tina Hascher, Professorin an der Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft.

Episode 3 | März 2022 | Alexander Bertrams

Bild Alexander Bertrams

Wie Autisten und Autistinnen die Welt wahrnehmen

Was ist Autismus eigentlich genau? Inwiefern unterscheidet sich die autistische Wahrnehmung von der nicht-autistischen Wahrnehmung und welche Vor- und Nachteile bringt die autistische Wahrnehmung mit sich? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät der Universität Bern im Gespräch mit Prof. Dr. Alexander Bertrams, Professor an der Abteilung für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft.

Episode 2 | März 2022 | Matthias Ertl

Der etwas in Vergessenheit geratene Gleichgewichtssinn

Was wird eigentlich unter unserem Gleichgewichtssinn beziehungsweise dem vestibulären System genau verstanden? Wie funktioniert unser Gleichgewichtssinn, inwiefern hängt er mit unseren restlichen Wahrnehmungen zusammen und kann unser Gleichgewichtssinn uns täuschen? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät der Universität Bern im Gespräch mit Dr. Matthias Ertl aus der Abteilung Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre am Institut für Psychologie.

Episode 1 | Februar 2022 | Fred Mast

Bild Fred Mast

Können wir unseren Sinnen vertrauen?

Wie genau nehmen wir Menschen die Realität um uns herum wahr? Entsprechen unsere Wahrnehmungen der Realität oder sind sie nur Ergebnisse eines Informationsverarbeitungsprozesses im Gehirn? Wenn ja, wie funktioniert dieser Prozess und wie ist es möglich, dass wir zwischen real und irreal unterscheiden können? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät der Universität Bern im Gespräch mit Prof. Dr. Fred Mast, Professor an der Abteilung für Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre am Institut für Psychologie.

Episode 4 | April 2021 | Wanja Wolff

Bild Wanja Wolff

Was Langeweile und Selbstkontrolle mit Social Distancing zu tun haben

Was wird unter Langeweile und Selbstkontrolle eigentlich verstanden? Welche Funktionen haben Langeweile und Selbstkontrolle für uns? Wie beeinflussen sie unser Verhalten und wie hängen Langeweile und Selbstkontrolle damit zusammen, ob und wie gut wir uns an die Social Distancing Regeln halten? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät im Gespräch mit Dr. Wanja Wolff, Senior Researcher am Institut für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Pädagogische Psychologie.

Episode 3 | März 2021 | Julia Hegy und Noemi Brog

Bild Julia Hegy und Noemi Brog

ROCO – das Online-Selbsthilfeprogramm in Zeiten von Covid-19

Woran erkennen wir, dass wir selbst oder Personen in unserem Umfeld professionelle Hilfe benötigen? Was genau kann man sich unter einem Online-Selbsthilfeprogramm vorstellen? Wie funktioniert es und welche Vor- und Nachteile hat diese Art von Intervention? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät im Gespräch mit Julia Hegy und Noemi Brog, Doktorandinnen am Institut für Psychologie in der Abteilung Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin.

Sie möchten ROCO selbst ausprobieren und nutzen? Dann klicken Sie hier.

Episode 2 | Februar 2021 | Danièle Gubler

Bild Danièle Gubler

Persönlichkeit und Wohlbefinden während dem Lockdown

Wie unterscheiden wir uns hinsichtlich unserer Persönlichkeiten? Wie hängen Wohlbefinden und Persönlichkeit zusammen? Gibt es auch noch andere Dinge, die mit unserem Wohlbefinden zusammenhängen und wie verhalten sich diese Zusammenhänge während einem nationalen Lockdown? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät im Gespräch mit Danièle Gubler, Doktorandin am Institut für Psychologie in der Abteilung Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Diagnostik.

Episode 1 | Januar 2021 | Jennifer Inauen

Bild Jennifer Inauen

Die Folgen der Pandemie und was wir dagegen tun können

Welchen Einfluss hat die Pandemie auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden? Gibt es Personengruppen, welche besonders stark von der Pandemie beeinflusst werden? Wie können wir uns gegen die negativen Einflüsse der Pandemie wehren und wie schaffen wir es, dass die Schutzmassnahmen zu unseren Gewohnheiten werden? Anja Winiger vom Forschungsmanagement der Phil.-hum. Fakultät im Gespräch mit Jennifer Inauen, Assistenzprofessorin am Institut für Psychologie in der Abteilung Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie hier:                                                                               Sonderheft «Applied Psychology - Health and Well-Being» zum Thema Covid-19                                Forschungsprojekt BECCCS (gefördert von der Ursula Wirz-Stiftung)                                                                   Tipps und Tricks zur Verhaltensänderung

Dieser Podcast wird produziert vom FOrschungsMAnagement der Phil.-hum. Fakultät. Bei den besprochenen Inhalten handelt es sich um aktuelle Forschungsergebnisse, welche zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vorläufige Gültigkeit haben.

Bei Anregungen, Fragen oder Feedback zum Podcast: foma.humdek@unibe.ch. Moderation und Produktion: Samira Senti, Julia Wess & Anja Winiger. Musik: Upbeat Party von scottholmesmusic.com